Unsere Pinnwand
2018 - 2019

 
Pinnwand.jpg
 

Wie oft lächeln wir?

Ein Lächeln zu Weihnachten :)

Wenn wir an Weihnachten denken, denken wir an leuchtende Kinderaugen und fröhliches Kinderlachen. Kinder lachen täglich 200- bis 400-mal, wir Erwachsene nur noch etwa 15 mal am Tag.

Ein Lächeln kostet nichts und ist dennoch das schönste Geschenk der Welt.

Nehmen wir unsere Kinder zum Vorbild, verschenken wir zu Weihnachten unser Lächeln und zaubern leuchtende Gesichter!

 

Hier sind noch zwei weihnachtliche Kostproben - einmal für den Gaumen und einmal für die Ohren bzw. fürs Gemüt. Viel Freude damit!

 

Weihnachtsfeier 2019

 

Auf unserem incluedo-Weihnachtsfest am 6. Dezember haben wir im herzlichen Beisammensein fröhlich gefeiert. Es wurde ganz viel und sehr herzlich gelacht. Und am Ende des Tages sind alle mit einem Lächeln nach Hause gegangen :)

 
 

Großes Kino

Fortbildung mal anders.

Wir waren als Team im Kino und haben uns den Film Systemsprenger angesehen.

 

November 2019

systemsprenger 2.png

Es war ein intensiver Abend, der durch den Film an die Substanz ging und zum Nachdenken anregte. Der im Nachhinein im gemeinschaftlichen Austausch gezeigt hat, wie wichtig ein funktionierendes Hilfesystem, die Individualität eines Jeden, Klient und Integrationshelfer, und ein gutes Team sind - wo es trotz alledem Grenzen gibt, die ohnmächtig machen …

 
 

Offizieller Trailer zu SYSTEMSPRENGER - FSK ab 12 J. Pflegefamilie, Wohngruppe, Sonderschule: Egal, wo Benni hinkommt, sie fliegt sofort wieder raus. Die wilde Neunjährige ist das, was man im Jugendamt einen „Systemsprenger" nennt. Dabei will Benni nur eines: Liebe, Geborgenheit und wieder bei ihrer Mutter wohnen!

 
 

 

“Ja, ich will!"

Unsere liebe Kollegin Silke Oelmüller hat geheiratet :)

 
st-valentines-day-3154581_1280.png
bild.png

Das schönste Versprechen

haben sich im September 2019 Silke & Shane Entwistle gegeben. Wir gratulieren den Beiden und wünschen von Herzen alles Gute für den gemeinsamen Weg!

 

 

Groß, aber fein

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2019/2020 sind wir mit vier Teams dabei.

incluedo ist gewachsen!
Wir freuen uns nicht nur über die vielen alten und ganz viele neuen Gesichter …

 
 
 

… wir freuen uns auch über den Herbst! Und ganz besonders über Beate Herbst, die als unsere erste Fachliche Leitung Seite an Seite mit Markus Gärtner eines der Teams durch das Schuljahr begleiten wird.

Beate.jpeg

Herzlich willkommen, Beate!

 

 

Auch unsere Büroräumlichkeiten haben wir erweitert. Jessica Küthe ist “ausgezogen” und begrüßt ab jetzt die Besucher in ihrem neuen Offenen Bereich. Natürlich mit Kaffee & einem Lächeln.

 
 

Wir sind Lipper ;)

Lippe - unsere Homebase: der ideale Standort!

Seit August 2019 ist incluedo Mitglied der Standortinitiative.

 
 

Hallo Ferien!

 

Sommer 2019

Sommer, Sonne & freie Zeit

Das Schuljahr ist geschafft!
Jetzt genießen wir die Sommerferien und freuen uns auf die eine oder andere Urlaubskarte von euch :)

 
 

Wir wünschen allen eine schöne Zeit!

Und gaaanz viiieeel Erholung ;)

 
 

Unser Sommerfest

 
Juli 2019

Juli 2019

Ein gutes erstes Schuljahr 2018/2019!

Wir haben nicht nur lippisch, ehrlich und gut im Strate’s Brauhaus gespeist, sondern auch wohlverdient und fröhlich den Abschluss des ersten incluedo-Schuljahres gefeiert :) !!

Es war ein unvergesslicher Abend und das Essen im Brauhaus hat wirklich gut geschmeckt. “Leider” werden wir in dieser tollen Location nicht mehr als ganzes Team feiern können, denn es war auf der Empore mit unserer 35-köpfigen Mannschaft schon ausgesprochen eng.

Hinter uns liegt eine spannende Zeit im Gründungsjahr. Wir danken jedem Einzelnen in unserem Team für den unermüdlichen Dienst an den Kindern, für Euer Engagement, für die vielen guten Ideen und den Teamgeist, einfach für das Beitragen zum Gelingen und Wachsen von incluedo. IHR SEID SPITZE!

 
 

Happy Birthday !!!

 
happy birthday incluedo 1-jähriges.jpg

incluedo hat Geburtstag

Gegründet am 07.06.2018

 
 
 
 
 
 

Lust und Kräfte bald verleiert, wer nur arbeitet und nie feiert.

Wir danken Euch für die vielen Glückwünsche zu unserem Jubiläum! Wir haben uns wirklich sehr gefreut, dass so viele gekommen sind. Es war eine tolle Feier!

 
 

Meine Welt

Von einem Schüler über seine Schulbegleiterin.

 
April 2019

April 2019

 

Ich bin anders. Ich weiß es. Alle wissen es, die Normalen. Emotional- oder entwicklungsgestört, verhaltensauffällig, nicht die hellste Kerze, superintelligent oder einfach nur gerne oppositionell und ich habe einen Grund dafür. Den kennt niemand wirklich. Ich auch nicht. Meine Welt geht gerade den Bach runter und ich kann nur zusehen.

Dann ist auf einmal jemand neben mir, hinter mir, an meiner Seite. Fast immer. Ich mag die Person erst nicht. Ich weiß nicht, was ich von ihr halten soll. Sie nervt. Bringt mich an meine Grenzen und darüber hinaus. Sie ist merkwürdig, wie ich. Ich trau ihr nicht, denn sie hat rote Haare wie eine Hexe (ja, aber eine gute!). Sie ist älter, benimmt sich manchmal aber nicht so, wie peinlich ist das denn! Sie bevorzugt die Minions, nicht Goethe - aber hey, da ist alles drin: Schurkerei, Verrat, Liebe, Verbrechen, Leidenschaft. Sie sieht die Zecke hinter einem Wassertropfen (jedes einzelne Bein!), verschließt jedoch manchmal die Augen vor der übrigen Welt. Das kenn ich, die Augen verschließen.

Bevor ich es merke, ändert sich etwas. Zunächst unauffällig, dann offensichtlicher. Ich ändere mich. Entdecke Seiten an mir, die ich vorher nicht kannte. Zum Beispiel den Beat beim Tanzen, obwohl ich sehr dick bin. Oder ich kann Comics zeichnen, obwohl ich in Deutsch und Mathe nicht mitkomme. Ich fange an, mit mir und den anderen klar zu kommen. Vielleicht bleibt sie lange an meiner Seite. Vielleicht nur für kurze Zeit. Warum sie das macht? Sie hat es mir erzählt.

 
kind da oben.jpeg

Da gab es mal einen Tag. Einen echt miesen Tag in ihrem arbeitstechnisch nicht so erfüllten Leben. Es war sehr heiß. Sie hatte Dienst. Eine große Firma hatte ihren Familientag gefeiert. Sie war auf dem Weg zur Toilette, musste dazu einen riesigen Platz überqueren. Sehr viele große und kleine Leute. Überall. Plötzlich stellte sich ihr ein Kind in den Weg, zeigte nach oben und sagte, als sei es das Selbstverständlichste auf der ganzen Welt: „Guck mal, das da ist meiner!“ Sie schaute auf, in den sehr blauen Himmel. Dort kreiste ein fern gesteuerter Hubschrauber. Sie LIEBT Hubschrauber, alles was fliegen kann, ihr Opa war Pilot. Ab diesem Tag fing es an. Dass nichts mehr war wie vorher. Ein Kind hatte sie gefunden. Sie. Unter all den vielen Leuten. Hatte ihr etwas gegeben. Von sich. Etwas Schönes. Sie kann nicht anders. Sie möchte etwas Schönes zurückgeben. Einem Kind.

Und nun ist sie an meiner Seite. Ich mag Sie!

 
 

Frohe Ostern!

Ostern 2019

Ostern 2019

Frühling - jetzt wird’s bunt

Im Frühling säuselt der Wind,
Das Gras wird grün,
Die Blumen bunt,
Und wenn dann noch das Bienchen summt,
Dann wird die Welt ganz kunterbunt.

incluedo wünscht allen ein frühlingsbuntes Osterfest, sonnige Tage und gute Erholung.

 

 

Gedanken einer Schulbegleiterin

Von einer Integrationsassistentin an einer Förderschule für geistige Entwicklung.

Februar 2019

 
die sprache des herzens 1.jpg

“Heute bin ich einer Seele begegnet”

~Zitat der Schwester Marguerite aus dem Film~

der Film basiert auf der wahren Geschichte von Marie Heurtin, einem taub und blind geborenen Mädchen im Frankreich des späten 19. Jahrhunderts.

 
 

“‘HEUTE BIN ICH EINER SEELE BEGEGNET.’

Nach diesem ersten Satz des Filmes war mir bereits klar, dass Deine Frage “Wäre der Film für Schulbegleiter geeignet?”eindeutig mit JA beantwortet werden kann.

Hallo, lieber Markus.

Wir Schulbegleiter haben uns nicht dafür entschieden, eine Maschine zu bestücken oder Damen und Herren bei der Kleiderauswahl zu beraten. Wir haben uns entschieden, Schulbegleiter zu werden.

Für diesen Beruf gibt es keine eindeutige, geregelte Arbeitsplatzbeschreibung. Für den Schulbegleiter selbst ist deshalb mitunter die Orientierung sehr schwer. Wie verhalte ich mich? Wem soll ich es jetzt eigentlich recht machen? Dem Kind? Dem Lehrer?

Oder vielleicht der SEELE?

Der Film zeigt in eindrucksvoller Weise, dass wir eben nicht mit Maschinen arbeiten, die wir zügig, bei Stillstand, neu bestücken. Der Film zeigt die Unvorhersehbarkeit. Dass wir zwar ein großes Ziel vor Augen haben sollten, aber eher erstmal abstrakt. Bei einer Deiner Teamsitzungen arbeiteten wir uns durch die “SMART-Methode”. Im Laufe dieses Arbeitsprozesses sagtest Du auch, die Ziele können klein sein. Diese Aussage von Dir hat sich mir eingeprägt. Es ist schon ein toller Erfolg, wenn man ein kleines Ziel erreicht hat. Für uns, als Gesunde, vielleicht unvorstellbar, dass die Erfüllung von Grundbedürfnissen, wie Haare kämmen, erstmal ein Prozess sein kann. Aber so ist es.

Wir Schulbegleiter sollten den Mut haben, uns auf die Kinder, die Seele, den Menschen einzulassen. Sie zu respektieren, als Mensch und in ihren Eigenarten. Diese Eigenarten können übrigens durchaus drollig und liebenswert sein. Und im Rahmen der Möglichkeiten auch diesen Eigenarten Raum geben. (Die Kritik bei der “ABA” ist ja u.a., dass bei der Therapie sämtliche Persönlichkeit genommen wird.)

Im Verlauf des Filmes hat die Nonne ja mit Marie separat die Mahlzeiten eingenommen. Aber das abstrakte Ziel: Marie in die Gemeinschaft einzufügen, Marie eine Schulbildung zu Teil werden zu lassen, hat ja geklappt. Und noch viel mehr: Die Einsicht, dass wir uns ein Stück des Weges gemeinsam Begleiten, am Ende voneinander profitieren, und das trotz Abschied.”

 
 
 
 

Weihnachten 2018

Die erste Weihnachtsfeier mit unserem Team

Am 12. Dezember 2018 feierten wir zum ersten Mal mit incluedo die Weihnachtszeit. Im Stadtlicht in Lemgo hat das Essen in geselliger Runde besonders gut geschmeckt.

Wir von incluedo wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2019!

 

Unser Büro

Aus dem Homeoffice ins Büro

Im Oktober 2018 zogen wir in unser Büro in der Palaisstraße 37 in Detmold. Wir haben bei unserem Kooperationspartner WIE zur Untermiete ein kleines Zimmer bekommen und es uns schön eingerichtet.

büro i.jpeg
 

Wir starten …!

tafel.jpg

Das Schuljahr 2018 - 2019

Endlich sind die Ferien zu Ende :)

incluedo geht mit dem Schuljahresbeginn mit einem 7-köpfigen Team an den Start.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die uns dies ermöglicht haben!